Nährstoffmanagement
Einführung
Nährstoffe
Stickstoff (N)
Phosphor (P)
Kalium (K)
Schwefel (S)
Calcium (Ca)
Magnesium (Mg)
Eisen (Fe)
Mangan (Mn)
Kupfer (Cu)
Zink (Zn)
Molybdän (Mo)
Bor (B)
Chlor (Cl)
Nickel (Ni)
Nährstoffsituation erfassen
Einführung
Bodenproben nehmen
Bodenuntersuchungen
Pflanzenanalysen
Nährstoffbilanzen
Bodenfruchtbarkeit
Einführung
Fünf Säulen der Bodenfruchtbarkeit
Bodenfruchtbarkeit erkennen
Ackerbauliche Maßnahmen
Pflanzenbauliche Maßnahmen
Düngemaßnahmen
N-Versorgung verbessern
Einführung
Leguminosen in der Fruchtfolge
Anbau von Feinleguminosen
Anbau von Körnerleguminosen
Düngung
Anbau von Zwischenfrüchten
P-Versorgung verbessern
Einführung
Ackerbauliche Maßnahmen
Düngung
Praxisempfehlungen
Recyclate aus der Kläranlage
K-Versorgung verbessern
Einführung
Optimierte K-Versorgung
Maßnahmen ökonomisch bewerten
Betriebliches Stickstoffmanagement wirtschaftlich bewerten
Betriebliches Nährstoffmanagement wirtschaftlich bewerten
Zwischenfrüchte wirtschaftlich bewerten
Mit Kleegras düngen: Nutzungsverfahren wirtschaftlich bewerten
Aus der Forschung
Projekte
Ergebnisse
Praxisforschung
Ansatz
Interview: Kompass Praxisforschung
Interview: Gemeinsam forschen im NutriNet
Wissensfortschritt gemeinsam vorantreiben
Interview: Praxisforschung muss man leben
Video: Forschende Landwirte
Der Netzwerkversuch – Ein neuer Ansatz für die Praxisforschung
Praxisforschung – Begriffsverständnis im NutriNet
Praxisforschung im NutriNet - Eine Perspektive der Betriebe
Praxisversuche
Praxisversuche nach Themen
Netzwerkversuche
Regionetzwerk Niedersachsen
Regionetzwerk Brandenburg
Regionetzwerk Nordrhein-Westfalen
Regionetzwerk Sachsen-Anhalt
Regionetzwerk Baden-Württemberg
Regionetzwerk Bayern
Anleitungen
Literatur
Aus den Regionetzwerken
Betriebsporträts
Betriebsporträt Biotal Eselsburg
Betriebsporträt Anton Neudecker
Betriebsporträt Sebastian Klass
Betriebsporträt Lucas Lütke Schwienhorst
Betriebsporträt Lindenhainhof
Feldtage
Kleegrasumbruch mit verschiedenen Geräten
Biodiversität im Boden bestimmen und fördern
Nährstoffkreisläufe im Ökolandbau mit Recyclingdünger schließen
Feldrobotik in der Praxis
Luzerne und Altrnativen
Zwischenfrüchte: etablieren und einarbeiten
Pflanzenschutz und Mikronährstoffdüngung im Öko-Feldgemüsebau
Zwischenfruchtanbau in Trockengebieten
Der digitale Spaten – Bodenuntersuchung in 20 Sekunden
Luzerneanbau in Zeiten des Klimawandels
Bioland-GÄA-Praktiker-Feldtag: Mit oder ohne Pflug?
Feldtag zur Beikrautregulierung
Feldtag zum Umbruch von Luzernekleegras
Field Schools
AKIS Workshop
Das Konzept
Wissen und Zuversicht
Field Schools in Baden-Württemberg
Field Schools in Brandenburg
Field Schools in Sachsen-Anhalt
Field Schools in Nordrhein-Westfalen
Field Schools in Bayern
Field Schools in Niedersachsen
Digitale Regionaltreffen
Regionetzwerke
Netzwerkkarte
Regionetzwerk Niedersachsen
Regionetzwerk Brandenburg
Regionetzwerk Nordrhein-Westfalen
Regionetzwerk Sachsen-Anhalt
Regionetzwerk Baden-Württemberg
Regionetzwerk Bayern
Service
Publikationen
Newsletter
Pressemitteilungen
Termine
Für Lehrkräfte
Weiterbildungen
Unterrichtsmaterialien
Kontakt
Das Projekt
Projektbeschreibung
Arbeitspakete
Projektpartner*innen
Regionetzwerke
Netzwerkkarte
Regionetzwerk Niedersachsen
Regionetzwerk Brandenburg
Regionetzwerk Nordrhein-Westfalen
Regionetzwerk Sachsen-Anhalt
Regionetzwerk Baden-Württemberg
Regionetzwerk Bayern
Regioberater*innen
Runde Tische
Projektbeirat
Praxisforschung
Letztes Update dieser Seite: 26.02.2024