Betriebsporträts

Auf dieser Seite stellen wir Stück für Stück einzelne Betriebe aus den Regionetzwerken vor.


Vielfältige Fruchtfolge - mit Luzerne als Motor

Der Lindenhainhof liegt im nördlichen Bayern und wird bereits seit über sechzig Jahren biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Die Betriebsleiterfamilie betreibt Ackerbau und Feldgemüsebau und mästet zugekaufte Kälber, die am Hof von Ammenkühen aufgezogen werden. Durch den gezielten Einsatz von eigenem Wirtschaftsdünger, den Anbau von Luzerne und Zwischenfrüchten sowie mit einer ausgeglichenen Fruchtfolge erreicht der NutriNet-Betrieb langfristig gute und stabile Erträge.

Zur Bildgeschichte


Biotal Eselsburg – Mit Diversität zum Erfolg

Biolandbauer Christoph Bosch (ganz rechts) leitet den Ackerbau der Biotal Hofgemeinschaft Eselsburg in Herbrechtingen. Der Hof liegt in der Schwäbischen Alb östlich von Stuttgart, wird schon seit 1987 nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet und ist breit aufgestellt. Eigene Produkte wie Milch, Joghurt und Käse, Apfelsaft, Salat, Getreideprodukte und Fleisch vermarktet die Hofgemeinschaft direkt: in einem neuen, aus regionalen Baustoffen wie Stroh und Lehm gebauten Hofladen. Der Betrieb ist Mitglied im Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau und im Kompetenz- und Praxisforschungsnetzwerk NutriNet. Von NutriNet erwartet Bosch sich in erster Linie mehr Wissen zum Phosphormanagement.

Zur Bildgeschichte


Optimiertes Nährstoffmanagement mit Bio-Biogasanlage

Anton Neudecker ist Betriebsleiter eines Netzwerkbetriebes im bayerischen Regionetzwerk. Er bewirtschaftet 400 Hektar viehlos und optimiert mit einer Bio-Biogasanlage sein Nährstoffmanagement. Unsere Bildgeschichte zeigt seinen Betrieb. Im Video-Interview erklärt Neudecker, wie sein Konzept funktioniert und was er sich vom Projekt NutriNet verspricht.

Zu Bildgeschichte und Interview

Zu Besuch auf dem Netzwerkbetrieb von Lucas Lütke Schwienhorst

Gut Ogrosen ist Netzwerkbetrieb im Regionetzwerk Brandenburg. Auf dem Ackerbau- und Milchviehbetrieb im Süden Brandenburgs baut Lütke Schwienhorst derzeit auf 450 Hektar 14 verschiedene Kulturen an, die er größtenteils direkt an Endabnehmende vermarktet. Unsere Bildgeschichte zeigt seinen Betrieb. Im Videointerview erklärt Lütke Schwienhorst sein Betriebssystem und was ihm am Austausch im NutriNet wichtig ist.

Zu Bildgeschichte und Interview


Vielfältige Kulturen und Direktvermarktung

Sebastian Klass ist Betriebsleiter eines Netzwerkbetriebes im brandenburgischen Regionetzwerk. Er bewirtschaftet 160 ha Ackerfläche mit vielfältigen Kulturen und setzt auf Direktvermarktung. Unsere Bildgeschichte zeigt seinen Betrieb. Im Video-Interview erklärt Klass, wie sein Konzept funktioniert.

Zu Bildgeschichte und Interview

Ansprechpartnerin

Regina Steinhöfer.

Regina Steinhöfer
Beratungskoordinatorin

Tel. +49 821 3468270
regina.steinhoefer(at)bioland.de

Letztes Update dieser Seite: 19.12.2023